fbpx
user_mobilelogo

Soeben sind wir von den längsten Ferien unseres Lebens wieder nach Hause zurückgekehrt. Während einigen Wochen hielten wir uns im Norddeutschen Raum auf – reisten umher, schauten allerlei an und ich beschäftigte mich natürlich auch mit Weben.
Während einer ganzen Woche setzte ich mich bei Doris mit alten Techniken auseinander. Eine davon war Beiderwand. Schon verschiedentlich hatte ich in Kursen Muster in diesen Techniken gewoben, doch richtig damit befasst hatte ich mich noch nie. Es ist eine alte Technik, die in Schleswig - Holstein sehr intensiv gewebt wurde. Für mich ist sie stark mit Meldorf verbunden. Daher ging ich bei meinem Besuch dieses Ortes auch auf Spurensuche. 
Ich wurde fündig. - In einer kleinen Gasse, in der Nähe des „Doms“, befindet sich die Handweberei der Stiftung Mensch. In den historischen Räumen des Alten Pastorats werden wunderschöne Webstoffe in  der Beiderwandtechnik hergestellt. Auf alten Jacquard-Webstühlen, der älteste stammt aus dem Jahr 1855, werden von Männern mit einem handicap wunderschöne Gewebe gewoben. (Kissen, Tischläufer, Vorhänge und vieles mehr.) Als Besucher hat man freien Zutritt und kann den Webern bei Ihrer Arbeit zusehen. Es wird mit Schnellschuss und Wechsellade gearbeitet und Schuss für Schuss wächst das gemusterte Gewebe.
Für mich gilt es nun mit dieser Technik weiter zu arbeiten, sie in unsere Zeit hinüber zu bringen, damit sie bezüglich Farb- und Mustergestaltung unserem heutigen Empfinden entspricht. Bereits geschafft hat dies Katharina Osterwalder. Ihre Beiderwandgewebe sind einzigartig und wunderschön und sehr modern.

 

Ob ich es schaffe, meinen eigenen Stil, meine persönliche, aber auch zeitgemässe  Ausdrucksform zu finden? – an die Arbeit!

Atelier:
Zaugstrasse 10
 
5712 Beinwil am See
Email:
kontakt@handwebatelier.ch
Tel:
+41 62 771 77 17
Mobile:
+41 79 363 83 21

ws mob

Postadresse:
Zaugweg 10
5712 Beinwil am See